Wednesday, June 24, 2015

THE AQUAPOWER EXPEDITION

Florian Jung, Windsurf Pro, guter Freund und immer für außergewöhnliche Aktionen zu haben, hat mit der Aquapower Expedition eine Atlantik Überquerung ins Leben gerufen, um auf Umweltschutz und im Speziellen die Verschmutzung der Meere durch Plastik, aufmerksam zu machen.

Das Ganze selbst zu erleben hat mir die Augen geöffnet. Ich war nur eine kurze Strecke mit an Board, quasi vor der Haustüre im Mittelmeer. Den Kontrast den ich dort erlebt habe, war schon beinnahe übertrieben. Hier die Kurzfassung: Kaum Wind, Zeit für einen Stopp zum Schwimmen. Um uns herum nichts als Wasser, kein Land mehr zu sehen. Wir springen vom Segelboot ins kristallklare, tiefblaue Wasser. Plötzlich bekommen wir Besuch von Delfinen die wir durch unsere Arschbomben neugierig gemacht haben. Eine kurze Zeit später geht es weiter, das Boot nimmt Fahrt auf und ein Netz zum Sammeln von Mikroplastik wird ins Meer gelassen. Wenig später wäscht die Meeresbiologin Dr. Frauke Bagusche Plastikteilchen so klein wie Sandkörner in allen Farben aus dem Netz. Das alles in einer Menge die man auf keinen Fall vermutet hätte. Gerade eben ist man doch im schönsten Wasser schwimmen gewesen.

Das Plastik im Meer viel mehr bedeutet als in Sixpacks verhedderte Schildkröten, sondern der Großteil nicht sichtbares Mikroplastik ist, sollte jeder wissen. Unterstützt die Aktion und informiert euch ein wenig im Internet, zum Beispiel hier:

Interview des BR mit Flo Jung, mit Videos und Bildern

die offizielle Webseite der Aquapower Expedition

Bilder, Filmclips und Webisodes gibt es auf der Facebookseite


The Aquapower Expedition, sailing night and day with the mission to make people aware of the beauty of the ocean and to find ways how to protect it. 

Flo assigning watch shifts

first light of the day

Flo, office work

cabin

swim buddies

getting the probe out of the water that has been collecting micro plastic

picking micro plastic pieces from the mesh

micro plastic among other trash

No comments: